Luxman PD-288

Der Luxman PD-288 ist die vorerst letzte Anschaffung, was Plattenspieler betrifft. In meinem Wohnzimmer hat er den Technics SL-Q3 abgelöst. Wie nahezu alle Luxman Plattenspieler besticht er durch sein schlichtes, aber grundsolides Aussehen, was Wertigkeit auf den ersten Blick vermittelt. Sein über 3cm hoher Plattenteller mit poliertem Rand ist ein Hingucker. Aber auch die technischen Daten des von Micro Seiki gefertigten Geräts lassen nicht viele Wünsche offen.

Ich konnte den Luxman PD-288 gebraucht, aber in sehr gutem Zustand erwerben. Er hatte aber kein System, was mir lieb war, weil ich dann ein von mir ausgesuchtes System verwenden konnte. Die Plexiglashaube war nicht original, passt aber perfekt in der Größe. Scharniere des PD-288 waren aber vorhanden. Inzwischen habe ich die Scharniere haubenseitig so angepasst, das die Haube auch perfekt passt.

Weil ich an diesem Plattenspieler was richtig Gutes haben wollte, habe ich ein AudioTechnica OC-9ML/II gekauft. Es ist ein MC (MovingCoil) und hat ein hervorragendes Abtastverhalten. Mit diesem System ist der Luxman PD-288 der einzige Plattenspieler in meinem Besitz, der Ulla Meineckes ‚Die Tänzerin‘ frei von jeglichen hörbaren Verzerrungen wiedergeben kann – absolut kein Zischen bei S-Lauten.