Plattenspieler

Totgesagte leben länger.

Ja, auch ich habe mein Liebe zum Vinyl wiederentdeckt. War ich doch vor 20 Jahren froh, dass die CompactDisc eingeführt wurde. Die Vorteile der langen Spieldauer, leichter Handhabung, Störgeräuschfreiheit, Unempfindlichkeit gegen Staub und statischer Aufladung, Bedienungskomfort der Abspielgeräte usw. waren und sind ein Riesenfortschritt im Bereich der Tonträger.

Heute kann ich mit dem Knistern und Knacken der Schallplatte viel besser Leben, weil ich weiß, dass es besser geht und ich viele Tonträger auch als CD besitze. Es ist das nostalgische Gefühl beim Abspielen und… auch der hervorragende Klang einer guten LP auf einem guten Plattenspieler (wenn man das gelegentliche Knacken und Knistern überhören kann). Dagegen kann man heutzutage auch etwas tun: Plattenwäsche – dazu später mehr…